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Cross Media Management

Ein weiterer wichtiger Ausdruck ist das Cross Media Publishing. Dieser Begriff wurde zunächst in Werbeagenturen sowie in der Druckbranche geprägt. Er stammt also ursprünglich aus der grafischen Industrie. Im Rahmen der Mediaplanung soll durch vorteilhafte Medienauswahl eine optimale Werbewirksamkeit für das Unternehmen erzielt werden. In diesem Zusammenhang hat sich der Begriff Cross Media konzipiert. Er beschreibt zum einen den Einsatz synergetisch wirksamer Medien (Print, Web, usw.) zum anderen bezieht sich Cross Media auf die einzelnen Medienbausteine wie Text, Bild, Grafik, Audio- oder Videodateien. Bei Betrachtung letzterer liegt der Fokus auf der medienübergreifenden Mehrfachnutzung der medialen Einzelbausteine. Unter Cross Media Publishing CMP versteht man allgemein gesprochen das (möglichst zeitgleiche) Veröffentlichen in verschiedenen Medien, wie z.B. Web- oder Printmedien. Aufgrund der häufig eher printlastigen Ausrichtung der Anbieter von CMP-Lösungen wird die Bedeutung einer medienneutralen, strukturierten und auf alle Medien ausgerichteten Datenhaltung meist unterschätzt. So entstehen im zweiten Schritt oft hohe Aufwendungen zur Anbindung weiterer Medien oder die Lösung bleibt hinter den heutigen technischen Möglichkeiten zurück. Bei kleinen Sortimenten oder sehr einfachen Produktstrukturen kann eine CMP-Lösung im Gegensatz zur Installation einen Produkt Information Management-Systems jedoch durchaus sinnvoll sein.
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